C.15 Entwicklung von Kalk-Trockenrasen

Kalk-Trockenrasen waren einer der Maßnahmenschwerpunkte im bereits abgeschlossenen LIFE-Projekt "Auen, Haiden und Quellen im unteren Isartal" (1996-1999). Die Maßnahme diente zusammen mit Maßnahme C.16 der kleinflächigen Ergänzung des damals aufgebauten Trockenbiotop-Verbundsystems. Durch Mahdgutübertragung konnte eine rasche Entwicklung von Kalk-Trockenrasen mit autochthonen Arten auf einer Fläche von 2,65 ha eingeleitet werden. Es wurden Flächen mit verschiedener Ausprägungen (mager und trocken, mager und feucht) hergestellt.

Die Maßnahme wurde auf Standorten die ehemals intensiv landwirtschaftlich genutzt wurden ausgeführt. Nachdem Abtrag des nährstoffreichen Oberbodens wurde zur Standortoptimierung ein mageres kiesig-sandiges Substrat aufgetragen, das in unmittelbarer Umgebung bei der Isarrenaturierung aufgedeckt wurde. Im Anschluss wurden die Flächen mit autochthonem Saatgut (vgl. Maßnahme C14) in Kombination mit Mähgutübertragung begrünt. Unter der Regie des örtlichen Landschaftspflegeverbandes läuft nun die Pflege und Entwicklung der Flächen.

Die Maßnahme wurden in folgenden Teilgebieten umgesetzt

  • Teilgebiet 5 "Kohärenzschwerpunkt Landau"
  • Teilgebiet 7 "FFH-Schwerpunkt Ettling"