B. Grunderwerb und Ausgaben für Nutzungsrechte

Grunderwerb ist eigentlich die effektivste Möglichkeit, in den Natura 2000-Gebieten einen guten Erhaltungszustand zu erreichen. Ein besonderes Merkmal und großer Vorteil des LIFE-Projekts "Flusserlebnis Isar" war, dass ein Großteil der konkreten Naturschutzmaßnahmen auf Flächen umgesetzt werden konnten, die bereits im Besitz der Wasserwirtschaftsverwaltung waren. Zur Umsetzung der Projektziele waren daher nur in sehr begrenztem Umfang weitere Flächenankäufe von Intensivwiesen, Ackerflächen und geeigneten Waldflächen erforderlich.

Alle erworbenen Flächen dienten den Projektzielen wie der Entwicklung von mageren Flachlandmähwiesen, der Wiederherstellung auetypischer Kleingewässer und der Optimierung standorttypischer Hart- und Weichholzauwälder in den Isarauen. Die erworbenen Flächen wurden durch entsprechende Grundbucheinträge dauerhaft für Zwecke des Naturschutzes gesichert.