Sanierung und Ertüchtigung des Bruckberger Deichs

Im Zuge des Autobahnbaus der A92 wurde auch der Bruckberger Deich angelegt. Zusammen mit der Autobahn und dem Münchnerauer Deich übernimmt er die Hochwasserschutzfunktion für Bruckberg und Münchnerau.

Der Bruckberger Deich beginnt an der Autobahn A 92 und verläuft entlang des Auwaldes in westlicher Richtung bis zur Bahnlinie München - Regensburg.

Der Bruckberger Deich entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Aus diesem Grund wurde er entprechend der einschlägigen Normen und Merkblätter ertüchtigt und saniert.

Sanierungsbedarf

Bei einer Überrechnung der Hochwasserschutzanlage mit dem Bemessungshochwasser zeigten sich vor allem Defizite im Bereich des Freibordes. Dies bestätigte sich auch beim zuletzt abgelaufenen Hochwasser im Juni 2013.

Die Deichverteidigung gestaltete sich damals infolge der durch ansteigendes Grundwasser und aufgrund des fehlenden Deichhinterweges schwierig. Die Befahrbarkeit der Deichkrone im Hochwasserfall ist problematisch und ist aufgrund der Durchweichung und der dynamischen Belastung bei längerem Einstau zu vermeiden. Es bestand die Gefahr des Versagens und somit neben der Überschwemmungsgefahr für die geschilderten Siedlungsbereiche auch Gefahr für Leib und Leben der Einsatzkräfte.

Erforderliche Maßnahmen

Gemäß der DIN 19712 waren folgende Maßnahmen zur Deichsanierung und Ertüchtigung erforderlich:

  • Freistellen des erforderlichen Schutzstreifen von Bewuchs (land- und wasserseitig)
  • Erstellen eines Deichhinterweges als Deichbermenweg (ca. 1,50 m unter der neuen Deichkrone). Diese Höhenlage des Deichhinterweges ist erforderlich, da bei anstehendem Hochwasser der Grundwasserspiegel aufgrund des stark durchlässigen Untergrundes binnenseitig sehr stark ansteigt. Dies zeigte sich auch beim Hochwasser im Juni 2013. Die Deichkontrolle konnte nur noch unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden.
  • Einbringen einer Stahlspundwand im östlichen Bereich des Deiches.
  • Rückverlegung des Deiches (Neubau mit einer 4 m breiten Deichkrone) und Anlegen zweier befestigter Überlaufschwellen am bestehenden Deich für die Überströmung ab einem HQ50.
  • Ertüchtigung des Deiches im westlichen Bereich auf die erforderliche Schutzhöhe.
  • Erstellen eines Grabens sowie eines Durchlasses zur Abführung von Oberflächen- und an die Oberfläche tretendes Grundwasser.

Die Sanierung des Bruckberger Deiches erfolgte dabei in mehreren Bauabschnitten.