Vilstalsee

Der Vilstalsee liegt – wie schon der Name sagt – an der Vils im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. Er wurde in den Jahren 1972 bis 1975 errichtet. Betreiber des Stausees ist der Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Landshut.

Zweck

Das Vilstal wurde in früherer Zeit mehrmals jährlich überschwemmt. Somit trägt der künstliche Wasserspeicher zum Hochwasserschutz des Vilstals von Marklkofen bis zum Donautal bei. Allerdings stand damals der Schutz von landwirtschaftlichen Flächen im Vordergrund, so dass er auf kleinere Hochwässer ausgelegt ist.

Freizeit und Erholung

Heute dient er neben dem Hochwasserschutz zusätzlich der Freizeit und Erholung. Die Möglichkeiten zur Nutzung sind vielfältig und reichen von Baden, Segeln und Surfen über Camping bis hin zu Walken und Wandern entlang einer der vielen Spazierwege rund um den See.

Die Gemeinden Marklkofen und Reisbach haben die Aufgaben im Zusammenhang mit der Erholungsnutzung übernommen.

Lageplan des Vilstalsees Bild vergrössern Lageplan des Vilstalsees

Naturschutz

Die Freizeitaktivitäten sind überwiegend auf den vorderen Teil des Sees konzentriert. Im Bereich der Zuflüsse treten verschiedenste gefährdete Tier- und Pflanzenarten auf. Zudem ist es ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel. Hier liegt das Naturschutzgebiet "Vilstalsee bei Marklkofen", das Teile des Staubereichs sowie Röhrichtzonen und Feuchtwiesen umfasst.

Stausee

Der Vilstalsee wird durch einen Staudamm abgesperrt. Dieser geschüttete Erddamm ist ca. 1,8 km lang und 15 m hoch. Er besitzt eine Innendichtung, die verhindert, dass Wasser hindurchsickert.

2015 wurde in das Absperrbauwerk des Vilstalsees eine Spundwand eingebracht und das Bauwerk insgesamt erhöht, um es auf den heutigen Stand der Technik anzupassen.

Über einen Betriebsauslass wird konstant Wasser an ein Kraftwerk abgegeben, um Strom zu produzieren. Über weitere Ablässe und Klappen kann die flussabwärts abzugebende Wassermenge im Hochwasserfall reguliert werden.

Absperrbauwerk des Vilstalsees Bild vergrössern Absperrbauwerk des Vilstalsees

Weitere Details rund um den Vilstalsee finden Sie unter folgendem Link: